Der Preis


Der Pater-Leander-Fischer-Preis der Deutschen Gesellschaft für Lasermedizin e.V. (DGLM) ist benannt nach Pater Leander Fischer, der als Benediktinerpater am Schottengymnasium in Wien Mathematik und Physik unterrichtete und als Physiker am Ludwig-Boltzmann-Institut für Laserchirurgie in Wien tätig war. Mit Professor Karl Dinstl, dem Leiter des Boltzmann-Instituts und früheren Präsidenten der DGLM, hat er erheblich dazu beigetragen, dem Einsatz des Lasers in der Medizin zum Durchbruch zu verhelfen.

Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben.

Der Preisträger wird vom Präsidium der DGLM und den Editors-in-Chiefs der Zeitschrift Photonics & Lasers in Medicine (PLM) aus den Originalarbeiten der jeweils letzten zwei Jahrgänge der PLM in einem anonymen Auswahlverfahren ermittelt.

Der Peis ist mit einem Preisgeld von 1000,- EUR dotiert.